Enneastar
DE
Enneastar-Typologie

Ennea­gramm-Typen

Enneastar basiert auf dem Ennea­gramm, ordnet die neun Typen aber – inspiriert durch die Bibel – neu an. Das ermöglicht den 2-Minuten-Test.

Auf dieser Seite werden Unterschiede gegen­über dem Enneagramm ausge­wiesen. Danach stellen sich die neun Enneagramm-Typen gleich selbst vor. Ihr Zusammenspiel erklären wir im Enneastar-Konzept.

Enneastar setzt die Enneagramm-Typen in eine neue Reihenfolge.

Unterschiede in Reihenfolge und Wachstumsziel

Diese Grafik zeigt Unterschiede zwischen dem Enneagramm (mit Trostpunkten / Stresspunkten) und Enneastar (mit neuem Symbol, neuer Reihenfolge und neuem Wachstumsziel).

Enneagramm – Enneastar

Enneastar weist jedem Enneagramm-Typ eine Eigenschaft von Gottes Charakter zu. Dabei lässt sich Enneastar von der Bibel inspirieren, wo mit der Geistesfrucht neun göttliche Eigen­schaften in folgender Reihen­folge aufgezählt werden: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freund­lich­keit, Güte, Treue, Sanft­mut und Enthalt­sam­keit (oder: Selbst­beherrschung). (Galater 5,22‑23)

Enneastar entwickelt das Ennea­gramm weiter, indem die neun Enneagramm-Typen auf diese biblische Reihen­folge aus­ge­richtet werden. Die Entdeckung, dass diese neue Reihen­folge einen erstaun­lichen Sinn ergibt, ist Kern und Aus­gangs­punkt des Enneastar-Konzepts.

Enneastar verschmilzt die Enneagramm-Typen mit den neun Teamrollen von R. Meredith Belbin und geht dadurch noch mehr auf die eigene Rolle in Teams ein.

Als Symbol benutzt Enneastar den neunzackigen Stern vom Mönch Ramon Llull (1232‑1316). Von diesem (ursprüng­lich christlichen) Symbol wurden später andere Symbole abge­leitet, wohl auch das Enneagramm (Grafik oben links).

2-Minuten-Test – Explore yourself

Enneagramm-Typen stellen sich vor

Die Typenbeschreibungen von Enneastar stimmen mit denen des Enneagramms überein. Die Tabelle zeigt die neun Enneagramm-Typen (manchmal auch Enneatypen genannt) in der Reihen­folge von Enneastar. Die Typen-Namen dienen als Links zu den nach­folgenden Beschreibungen, in denen sich jeder Typ gleich selbst vorstellt – samt seinen Stärken und Schwächen. Lesen, hören und spüren Sie die Motivation und Energie eines jeden Enneagramm‑Typs!

Helfer, Ennea­gramm­typ 2

Helfer – Enneagramm‑Typ 2

Geber, Pfleger, Charmeur; freigiebig, hilfs­bereit, gross­zügig, wert­schätzend, unter­stützend, hartnäckig, aktiv

Der Helfer ist die Zwei im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Liebe zu – die erste Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf Wünsche und Bedürfnisse anderer. Werde ich gebraucht? Aufmerksam und verfügbar sein, Gegen­seitigkeit. Im Team übernehme ich die Führung im Team­bildungsprozess.

Beziehungen sind die wichtigsten Ressourcen eines Menschen und bestimmen das Leben. Deshalb engagiere ich mich auch im sozialen Bereich. Ich helfe sehr gerne und bin ein interes­sierter Zuhörer.

Ich bin hingebungs­voll und herzlich. Ich strahle eine mütter­liche/väter­liche Liebe aus und bin beste(r) Freund(in) vieler Menschen. Ich habe immer einen gut gemeinten Rat bereit. Ich bin das Herz einer jeden Gruppe und erkenne/fördere das Potenzial meiner Team­kollegen. Ich lerne gerne neue Menschen kennen und baue mit meinem natür­lichen Charme und Interesse grosse Beziehungs­netze auf.

Ich leide darunter, dass ich mich den Bedürf­nissen meiner Mitmenschen nur schwer entziehen kann. Ich habe Mühe, Nein zu sagen. Oft komme ich mir des­wegen etwas aus­genutzt vor. Trotz­dem liebe ich es, als uner­setz­liche "Hilfe in Not" gebraucht zu werden, auch wenn das zuweilen sehr kräfte­raubend ist.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Optimist, Ennea­gramm­typ 7

Optimist – Enneagramm‑Typ 7

Enthusiast, Geniesser, Abenteurer, Viel­seitiger, Visionär, Planer; positiv, erfindungs­reich, optimistisch, begeistert

Der Optimist ist die Sieben im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Freude zu – die zweite Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf interes­sante, angenehme, positive Ideen, Optionen, Projekte und auf jeden Neubeginn. Im Team erlaube ich mir, Ressourcen auch ausser­halb des Teams ausfindig zu machen.

Ich bin optimistisch und geniesse das Leben. Mein Termin­kalender ist zum über­laufen voll – mit lauter schönen Plänen, Projekten und Ideen. Es gibt ja so viel Neues und Spannendes zu entdecken! Deshalb habe ich auch immer viel zu erzählen. Ich sehe in allem etwas Gutes – auch in Schlechtem und Schwierigem.

Ich bringe Freude und Stimmung in eine Gruppe. Ich bin sehr kontakt­freudig und unter­nehmungs­lustig. Ich bin fasziniert von jedem Neu­beginn. Ich habe eine schnelle Auf­fassungs­gabe und vernetze phantasie­voll verschie­denste Informationen.

Ich leide darunter, dass ich aufgegleiste Pläne zugunsten neuer Ideen oft nicht zu Ende führe und deshalb an eigenen Zielen vorbei­lebe. Ich verdränge diese Tatsache aber gern durch meine "Fähigkeit" zur Schön­färberei. Ich habe einen Hang zur Oberflächlichkeit.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Skeptiker, Ennea­gramm­typ 6

Skeptiker – Enneagramm‑Typ 6

Loyaler, Fürsorglicher, Fragen­steller; nach näherem Kennen­lernen vertrauens­voll, scharfe Wahr­nehmung; aufrichtig

Der Skeptiker ist die Sechs im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ dem Frieden zu – die dritte Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf Erwartungen anderer. Was kann schief­gehen oder gefähr­lich sein? Wem kann ich was anvertrauen? Im Team übernehme ich Verantwortung, dass sich das Team auf einem guten Weg befindet.

Ich bin umsichtig, vorsichtig, manchmal auch etwas ängst­lich. Das Leben ist voller Gefahren. Ich will auch unaus­ge­sprochenen Erwartungen gerecht werden und suche das Beste für meine Familie und Firma. Ich habe oft den Verdacht, dass ich ausgenutzt werden könnte. Ja, man muss halt immer auf der Hut sein, um mögliche Bedrohungen und Gefahren recht­zeitig zu erkennen.

Ich bewege mich gerne in Gruppen. Auf mich ist Verlass, weil ich weiss, "was sich gehört". Ich bin bereit, auch unange­nehme Aufgaben zu über­nehmen, vor der sich andere drücken.

Ich leide darunter, dass ich mich durch (unaus­gesprochene) Erwartungen unter Druck bringen lasse. Bleiben sie aber aus, fühle ich mich auch schlecht, weil ich dann offen­sicht­lich "nicht gebraucht" werde. Oft klage ich darüber, dass meine Mitmenschen nur ungenü­gend auf meine eigenen Erwartungen eingehen.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Perfektionist, Ennea­gramm­typ 1

Perfektionist – Enneagramm‑Typ 1

Reformer, Lehrer, (Welt-)Verbesserer; Details sind wichtig; klar, sorgfältig, verantwortungs­bewusst, idealistisch, engagiert

Der Perfektionist ist die Eins im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Geduld zu (altdeutsch: Langmut) – die vierte Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf richtig und falsch, was verbessert werden kann, was sein muss. Im Team über­nehme ich die Führung im End­schliff eines Produktes.

Ich gebe mir Mühe – und nehme mir die notwendige Zeit dazu – alles korrekt zu machen. Ich suche den Durch­blick – auch in Kleinig­keiten des Alltags. Das zeigt sich schon an meiner Sprache. Ich bin halt einfach der Meinung, dass man die Dinge richtig machen muss. Ich bin konservativ, boden­ständig und korrekt.

Ich bin ein verantwortungs­voller Mitmensch mit starken Über­zeugungen und höflicher Distanz. Ich habe einen Adler­blick für Details. Was ich auch immer mache: Ich mache es richtig bis ins Detail, was sich übrigens auch in meinem detail­ge­treuen Kommuni­kationsstil zeigt.

Ich leide unter Zeitdruck, weil ich auch unwichtigen (Alltags-)Aufgaben meine volle Aufmerk­samkeit schenke. Dieser Anspruch fordere ich auch von meinen Mitmenschen ein, was immer wieder zu unschönen Diskus­sionen führt. Ich setze mich mit eigenen Aufgaben­listen, die ich abarbeiten muss, selbst unter Druck.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Individualist, Ennea­gramm­typ 4

Individualist – Enneagramm‑Typ 4

Kreativer Idealist; Wert­schätzung des Einzig­artigen, besonderer Blick­winkel; sensibel, empathisch, intensiv, leiden­schaft­lich

Der Individualist ist die Vier im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Freund­lichkeit zu – die fünfte Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf das, was in der Zukunft attraktiv ist, was fehlt. Verlangen, Verbundenheit. Werde ich abgewiesen? Im Team erlaube ich mir, als Quer­denker unkonven­tionelle Ideen einzubringen.

(Ich weiss, dass ich mit meinen Kleidern und Haaren auffalle.) Ich kann mich total über neue Freund­schaften freuen. Ich lehne mich dann ganz weit "aus dem Fenster hinaus" und gebe alles. Empathie pur! Aber – wie werde ich doch immer wieder enttäuscht! Dann ziehe ich mich (innerlich) halt wieder zurück.

Ich bin sensibel und empathisch. Ich bin ein Künstlertyp und Quer­denker. Ich bringe meine Einzig­artigkeit kreativ und bis ins Detail durch­dacht zum Ausdruck. Gefühle sind mir wichtig. Ich lebe wenige, aber intensive Beziehungen.

Ich leide unter Beziehungs­stress wegen meiner Über­empfind­lichkeit. Ausserdem wird mein Energie­haushalt durch meine emotionale Veraus­gabung am Arbeits­platz empfind­lich gestört, zulasten meines Privat­lebens. Manche erleben mich als launisch.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Beobachter, Ennea­gramm­typ 5

Beobachter – Enneagramm‑Typ 5

Denker, Forscher, Analytiker; Geheimnisse sind sicher; lern­begierig, respekt­voll, neutral, zuver­lässig, asketisch

Der Beobachter ist die Fünf im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Güte zu – die sechste Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf rationale Lösungen, Wissen, Tatsachen, Analysen und auf Erwartungen, die andere an mich haben. Im Team übernehme ich Verantwortung, indem ich meine Fach­kompetenz einbringe.

Ich verzichte auf Worte und Gefühle. Ich beachte die Grenzen der Persön­lichkeit und will, dass auch die meinigen beachtet werden. Ich gebe den Menschen Raum, indem ich mich zurück­ziehe. Was ich am liebsten mache? Lesen, forschen, beobachten, sammeln. In Sachen "Wissen" bin ich ein Idealist.

Ich bin sachlich, sparsam und unvor­ein­genommen. Ich bin weniger einem Team verpflichtet als vielmehr nüchternem Sach­wissen. Ich kann mich in ein Thema vertiefen und vergraben. Ich bin ein scharfer Beobachter und guter Zuhörer.

Ich leide unter (innerer) Einsamkeit und sehne mich nach tiefen und empathischen Beziehungen. Gleich­zeitig sind mir Abgrenzung und Vorher­seh­barkeit sehr wichtig, was Beziehungen erschwert. Unvorher­ge­sehene Heraus­forderungen, die spontanes Handeln erfordern, stressen mich.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Macher, Ennea­gramm­typ 3

Macher – Enneagramm‑Typ 3

Dynamiker, Ziel­strebiger, Erfolg­reicher; effizient, ziel- und lösungs­orientiert, führungs­stark, motivierend

Der Macher ist die Drei im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Treue zu – die siebte Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf Ziele erreichen, effiziente Lösungen; Wie kann ich der Beste sein? Im Team übernehme ich die Führung im Aufgleisen neuer Projekte.

Meine Treue zu meinen Projekten und meinen verschiedenen Lebens­rollen ist enorm. Ich jongliere mehrere Projekte gleich­zeitig. Ich bin erfolg­reich und ein Macher. Wenn ich doch nicht erfolg­reich bin, breche ich das Projekt ab.

Ich habe einen intuitiven Riecher, wie man ein Projekt zum Erfolg führen kann. Meine Kompetenz und Dynamik sind beein­druckend. Ich vertraue auf das Pareto-Prinzip: Mit 20% Aufwand erreiche ich 80% des gewünschten Ergebnisses.

Ich leide unter der unter­schätzten "Reibungs­energie", die meine verschiedenen Projekte mit sich bringen. Das bringt mich immer wieder an den Rand eines Burn­outs. Ich sehne mich nach Tief­gang und Echt­heit. Beides kommt hinter meinem Erfolgs-Image und Status-Denken zu kurz.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Kämpfer, Ennea­gramm­typ 8

Kämpfer – Enneagramm‑Typ 8

Herausforderer, Anführer, Führertyp, Beschützer; stark, kräftig, entschlossen, durch­setzungs­fähig, klar, direkt

Der Kämpfer ist die Acht im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Sanftmut zu – die achte Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf Macht und Kontrolle, (Un-)Gerechtigkeit, Beschützen, alles oder nichts, was wahr ist. Im Team erlaube ich mir, eine pionier­hafte Vorreiter­rolle zu übernehmen.

Ich rede nicht lange hinten herum oder um den heissen Brei, sondern sage, was Sache ist. Ich habe eine harte Schale aber einen weichen Kern. Wer sich mir in den Weg stellt, muss sich wappnen. Ich will in Kontrolle sein. Zu schwächeren Menschen, die sich nicht helfen können, bin ich sehr sanft. Aber anmassende Autoritäts­personen verachte ich.

Ich stelle mich den Heraus­forderungen meiner Zeit. Ich bin eine geborene Führungs­persön­lichkeit, die sich für ihre Unter­gebenen einsetzt. Ich habe einen intuitiven Riecher für das Wesen eines Menschen. Ich liebe körper­liche Nähe und kommuniziere warm, offen und sehr direkt.

Ich leide unter dem Stress vom dauernden Hick­hack mit anderen Platz­hirschen. Ich tendiere zur radikalen (inneren) Abgrenzung auch von Menschen, die ich eigent­lich liebe (Partner, Kinder), von denen ich aber frustriert oder enttäuscht bin. Mit meiner direkten Art über­fahre ich oft meine Mitmenschen.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!
Vermittler, Ennea­gramm­typ 9

Vermittler – Enneagramm‑Typ 9

Friedliebender, Friedens­stifter, Teamworker; Anpassungs­vermögen; ruhig, unter­stützend, selten urteilend

Der Vermittler ist die Neun im Enneagramm. Enneastar ordnet diesen Typ der Enthalt­samkeit zu (oder: Selbst­beherrschung) – die neunte Eigenschaft der Geistesfrucht (Bibel).

«Meine Aufmerksamkeit richtet sich auf andere (deren Pläne, Wünsche und Stand­punkte) und alles, was mich ablenkt. Erhaltung von Harmonie. Im Team übernehme ich Verantwortung dafür, dass es dem Team als Gruppe gut geht.

Ich habe es mit allen gut. Das ist mir wichtig. Deshalb sorge ich in der Gruppe intuitiv für versöhn­liche und ausgleichende Töne. Ich dränge mich nicht in den Vorder­grund. Ich möchte meine Ruhe und keinen Stress. Oft weiss ich einfach nicht, was ich will. Ja, ich weiss viel besser, was ich nicht will.

Ich bin umgäng­lich und selten wertend. Ich verzichte oft auf eigene Interessen zugunsten anderer. Ich habe eine entspannende Gemüt­lichkeit, mit der ich gerade auch in stressigen Situationen beruhigend und stabili­sierend auf mein Umfeld wirke.

Ich leide unter meinem Mangel an Initiative und Selbst­führung und den damit verbundenen "Unter­lassungs­sünden". Weil ich mich vor Verant­wortung scheue, mache ich mein Glück oft von anderen abhängig und falle damit leicht in eine Opferrolle.»

2-Minuten-Test:
Schon gemacht?


2-Minuten-Test:
Grafisch auswerten!

Test-Auswertung

Übertragen Sie das Ergebnis des 2‑Minuten‑Tests in ein Diagramm (Netzdiagramm). Dadurch erhalten Sie ein Stärken-Schwächen-Profil. Auf Wunsch erledigen wir das für Sie und erstellen Ihr Diagramm samt Auslegung (→ Shop).

Diagramm für 2‑Minuten-Test

Anleitung

2-Minuten-Test – Explore yourself

Enneastar-Konzept

(Die folgende Erklärung bezieht sich auf die unten stehende Grafik.)

Enneastar hilft, die Dynamik eines Teams zu untersuchen und sein eigenes Teamverhalten zu reflektieren.

Enneastar ordnet die 9 Enneagramm-Typen 3 Impulse-Gruppen zu.

Die Kombination von Teamverhalten und Impulse-Gruppen ermöglicht den 2-Minuten-Test. Dieser liefert mit nur 8 Fragen erstaun­lich gute Resultate.

Enneastar-Typologie

Bildlegende
Die neun Typen sind auf die neun Charaktereigenschaften der biblischen Geistesfrucht ausgerichtet und mit ihren Nachbarn (auch Flügel genannt) über gemeinsame Merkmale verbunden.

Die hochgestellten Zahlen hinter den Typen­namen helfen Enneagramm-Kundigen, sich schneller zurecht­zu­finden, da das Enneagramm die Typen vorwiegend mit Zahlen kennzeichnet.

Vertiefung: Selbstsicherheit + Wärme

Die Typen können auch in Bezug auf Selbst­sicherheit und "Wärme" stereotypisiert werden.

Selbstsicherheit und Wärme von Enneagrammtypen

Die blauen Typen (Beobachter, Vermittler, Skeptiker) fühlen sich in der Gruppe eher unterlegen, die gelben Typen (Individualist, Kämpfer, Optimist) eher überlegen. Die Typen der Impulse‑Gruppe "Details" (Individualist, Perfektionist, Beobachter) grenzen sich in der Gruppe eher ab, während die Typen der Impulse‑Gruppe "Gruppe" (Optimist, Helfer, Skeptiker) eher das Miteinander suchen.

Die folgenden Grafiken vertiefen dieses Enneastar-Konzept:

 

9 Teamrollen

Erfolgreiche Teams sind in der Regel heterogene Teams. Wer auf sinn­volle Ergänzung achtet, kann damit einen Erfolgs­faktor optimieren. Diese Grafik zeigt die Enneastar-Typen als Synergie von Enneagramm und Belbins 9 Teamrollen (englisch: Belbin Team Roles Theory).

Enneastar verschmelzt das Enneagramm mit der Belbin Team Roles Theory und der Bibel

Die gewünschten Typen bzw. Teamrollen werden kaum jeder­zeit verfügbar sein. Deshalb ist es hilf­reich, wenn wir bereit sind, uns nicht nur mit unserem Haupttyp einzu­bringen, sondern die Fähig­keit entwickeln, auf unseren sekundären Typ (mit den zweithöchsten Werten des 2‑Minuten‑Tests) auszu­weichen – um der Aus­gewogen­heit des Teams willen. Je mehr wir uns jedoch von unserem Haupttyp entfernen, desto mehr Energie wird uns die Team­arbeit kosten.

 

9 Wurzelsünden

Enneastar geht von der biblischen Geistes­frucht mit ihren 9 Eigenschaften aus (Bildmitte). Sie ist Ziel- und Ausgangs­punkt des Konzepts. In den Beschreibungen der Enneagramm-Typen spielen aber auch die Wurzel­sünden des Ennea­gramms eine Rolle. Diese stellen das Gegenteil der jeweiligen Eigen­schaft der Geistesfrucht dar.

Enneastar mit Enneagramm-Wurzelsünden

Das Reflektieren über die Wurzel­sünden ist ein historisch wichtiger Faktor für die Faszination des Enneagramms.

 

Voneinander Lernen

Das Streben nach gött­lichem Ideal (Geistesfrucht) schliesst das Voneinander Lernen nicht aus. Im Enneagramm wird das über die Trostpunkte angestrebt, in Enneastar bietet sich eine "Bewegung im Gegen­uhrzeiger­sinn" an (Grafik unten).

Enneastar – voneinander lernen
 

Synergie von 9er‑Typologien

Enneastar verschmilzt ...

... zu einem neuen, einzigartigen Konzept.

Enneastar = neun Eigenschaften der Geistesfrucht, neun Wurzelsünden, neun Enneagramm-Typen, Belbins neun Teamrollen
2-Minuten-Test – Explore yourself

Empfehlung von Enneagrammlehrerin Margrit Lambach

Empfehlung einer Enneagrammlehrerin

«Markus Brunner hat seinen Enneastar-Persönlichkeitskurs auf der Grund­lage des Enneagramms entwickelt. Er ordnet die Enneagramm-Typen den Charakter­eigen­schaften von Gott zu, und zwar in der Reihen­folge, wie sie die Bibel in Galater 5,22‑23 aufzählt: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freund­lichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthalt­samkeit. Die Reihen­folge der Typen, die sich daraus ergibt, weicht vom Original-Enneagramm ab. Doch sie macht Sinn.

Seine Beschreibungen der neun Typen entsprechen ganz klar dem ursprüng­lichen Enneagramm – und er bringt die Gedanken- und Gefühls­welt der jeweiligen Muster sehr prägnant auf den Punkt und liefert auch eine gute Über­sicht der Stärken und Schwächen.»

Margit Skopnik-Lambach, Enneagramm­lehrerin des ökumenischen Arbeits­kreises Enneagramm e.V. – 20.02.2017