Entwicklung

Markus Brunner

Die Entwicklung von Enneastar® beginnt mit der Geschichte des Enneagramms. Das Enneagramm als typenpsychologisches Modell wurde sodann durch Markus Brunner weiter entwickelt und zwar einerseits durch die neunfältige Geistesfrucht der Bibel (Galater 5,22-23a) und andererseits durch die Belbin Team Roles Theory. Deshalb versteht sich Enneastar® sowohl als christliche Weiterentwicklung des Enneagramms, wie auch als Synthese des Enneagramms mit biblischer Spiritualität und Erkenntnissen aus der Teamdynamik.

 

Enneastar ist eine Synthese des Enneagramms mit biblischer Spiritualität und Erkenntnissen aus der Teamdynamik.


Entstehungsstufen vom Enneagramm hin zu Enneastar

Entwicklungsschritte

Die Tabelle zeigt Entwicklungsschritte zuerst des Enneagramms und danach dessen Weiterentwicklung hin zum Konzept von Enneastar®. (Die Tabelle ist auch als Bild verfügbar.)

Evagrius 345-399
Mittelalterliche Theologie Enneagramm
beruht auf Wurzelsünden (1970)
Geistesfrucht der Bibel (Galater 5,22-23a) Enneastar
(2015)

Acht Gedanken1

Sieben Todsünden2 Wurzelsünden

Enneagramm-

Typen5

← Zuordnung6 biblische Reihenfolge neue Reihenfolge7 Belbin Team Roles8
Zorn Zorn Perfektionist-1 Geduld Helfer Co-ordinator
Hochmut Hochmut Helfer-2 Liebe Optimist Ressource Investigator
Ruhmsucht - Macher-3 Treue Skeptiker Monitor Evaluator
Kummer Neid Individualist-4 Freundlichkeit Perfektionist Completer Finisher
Geldgier Geiz Beobachter-5 Güte Individualist Plant
- - Skeptiker-6 Friede Beobachter Specialist
Fresslust

Völlerei

Optimist-7 Freude Macher Implementer
Unzucht Wollust Kämpfer-8 Sanftmut Kämpfer Shaper
Überdruss Faulheit Vermittler-9 Enthaltsamkeit Vermittler Teamworker

Legende:
1 Evagrios Pontikos: Über die acht Gedanken, Weisungen der Väter, Beuroner Kunstverlag. Reihenfolge bei Evagrios: Fresslust, Unzucht, Geldgier, Zorn, Kummer, Überdruss, Ruhmsucht, Hochmut
2 Papst Gregor I. († 604) ordnete den Überdruss der Faulheit zu, die Ruhmsucht dem Hochmut und fügte dem Sündenkatalog den Neid hinzu. (https://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde, Datum: 26.06.2018)
3 Jeanette van Stijn stellt fest, dass viele Perfektionisten ihre "Wurzelsünde" mit "Verärgerung" beschreiben, beharrt aber auf dem Begriff "Wut". (Jeanette van Stijn, Enneagramm für Dummies, S. 103)
4 Helen Palmer ersetzte aufgrund von Interviews (Panels) die Wurzelsünde des Kämpfers (Unzucht) mit "Lust". (Jeanette van Stijn, Enneagramm für Dummies, S. 103)
5 Reihenfolge der Enneagramm-Typen wird durch die Geometrie des Enneagramms begründet (Trost- und Misstrost- / Stresspunkte; Flügel).
6 Zuordnung der neunfältigen Geistesfrucht auf die neun Enneagrammtypen (nach Markus Brunner)
7 Reihenfolge von Enneastar® richtet sich nach der Reihenfolge der biblischen Aufzählung in Galater 5,22-23a.
8 Der Wirtschaftspsychologe Meredith Belbin (* 1926) aus England erklärt mit der "Belbin Team Roles Theory" das Geheimnis von erfolgreicher Teambildung. Er ging ursprünglich von acht Teamrollen aus, definierte später dann aber noch eine neunte (Specialist).

Die neue Reihenfolge macht Sinn!

Enneastar® setzt die neun Typen in eine andere Reihenfolge und verzichtet auf Trostpunkte und Stresspunkte. Auch die Flügel (Nachbartypen) des Enneagramms werden neu definiert. Macht das überhaupt Sinn? werden sich einige fragen. Unsere Antwort lautet: Ja, es macht Sinn!

Wer sich etwas Zeit nimmt für die Geometrie von Enneastar® wird bald merken: Die von der neunfältigen Geistesfrucht (Bibel: Galater 5,22-23a) inspirierte Neuanordnung der Typen ergibt in vielerlei Hinsicht einen erstaunlichen Sinn!

 

Selbstverständlich können wir an dieser Stelle keinen Präsenzkurs vorwegnehmen. Doch ein Beispiel können wir uns nicht verkneifen: Durch die neue Reihenfolge lässt sich unser Teamverhalten reflektieren:

  • Die gelben Typen nehmen Einfluss auf ein Team, sind aber auch zum Alleingang bereit, wenn das Team nicht einlenkt.
  • Die grünen Typen nehmen ebenfalls Einfluss, ordnen sich aber ins Team ein.
  • Die blauen Typen ordnen sich ein, ohne führen zu wollen.
Enneastar richtet sich auf die neunfältige Geistesfrucht aus.

Sie kennen Entwicklungsstufen von Enneastar?

Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, etwas über die Themen von Enneastar-Kursen erfahren.