Kurse

Enneagramm-Kurs

Melden Sie sich jetzt für einen Enneastar-Kurs an!

Der Grundkurs (1 Tag) fokussiert sich auf die eigene Persön­lich­keit und Team­rolle (Team­dynamik).

Der Aufbaukurs (1 Tag) eröffnet neue Horizonte mit einer erfrischenden, biblischen Spiritualität.

Oder starten Sie noch heute mit dem E‑Learning‑Kurs!

 

Sich selbst besser zu verstehen ist ein guter Anfang, um zu neuen Ufern aufzu­brechen.


 

 

Enneagramm-Grundkurs

Grundkurs

Datum: Samstag, 17. März 2018, 9:00 – 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 10.03.2018, Preis: CHF 90.–

Ort: Heilsarmee Luzern, Dufourstrasse 25, Luzern, Schweiz

 

Inhalt: Der Grundkurs fokussiert sich auf Reflexion und Team­dynamik. Mit den "Tipps für jeden Typ" wird aber auch die persön­liche Weiter­entwicklung thematisiert.

Der Grundkurs beinhaltet folgende Themen:

  • Aufbau und Grundsätze von Enneastar
  • Auswertung des 2-Minuten-Tests: Wie ticke ich?
  • Übersicht über die neun Typen
  • Meine Rolle in Teams und Projekten
  • Teamzusammenstellung und Teamdynamik
  • detaillierte Typenbeschreibungen
  • Tipps für jeden Typ
  • Sie bekommen das "Enneastar-Heft 1" (ca. 50 Seiten)

 

 

Enneagramm-Aufbaukurs

Aufbaukurs

Datum: Samstag, 9. Juni 2018, 9:00 – 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 2.06.2018, Preis: CHF 90.–

Ort: Heilsarmee Luzern, Dufourstrasse 25, Luzern, Schweiz

 

Inhalt: Der Aufbaukurs fokussiert sich auf die biblische Spiritualität als über­natürliche Kraft­quelle für die persön­liche Weiter­entwicklung.

Der Aufbaukurs beinhaltet folgende Themen:

  • Typenpsychologie von Enneastar
  • Grundlagen einer biblischen Spiritualität
  • "Geistesfrucht" (Bibel) als Wachstumsziel
  • Vermeidung von religiöser Verkrampfung
  • Biblische Lehre über Entwicklungsstufen
  • 7 Entwicklungsstufen nach Enneastar
  • Starthilfen und Seelsorge-Tools
  • Sie bekommen das "Enneastar-Heft 2" (ca. 50 Seiten)
  • Der Aufbaukurs setzt den Besuch des Grundkurses voraus.

 

 

Enneagramm - E-Learning-Kurs

E-Learning-Kurs

Preis: CHF 30.–

Inhalt: Enneastar gibt es auch als E-Learning-Kurs. Dieser Kurs verrät mit den "Tipps für jeden Typ" ein Kern­element von Enneastar und beinhaltet das Recht auf eine 15-minütige Beratung (per Telefon, WhatsApp oder Skype). Als Bonus gibt es einen kurz­weiligen Einblick in die biblische Spiritualität.

 

Kursdauer: Der Kurs dauert 60 – 90 Minuten. Wer sich nicht nur auf sein eigenes Persön­lichkeits­profil beschränkt, sondern auch die anderen Typen­beschreibungen und Tipps studieren will, wird sich mehr Zeit nehmen wollen. Sie können jeder­zeit aus­steigen, um später weiterzu­machen. Es gibt eine empfohlene, aber keine vor­gege­bene Reihen­folge. Wir garan­tieren den Zugang für mindestens 1 Jahr. Allfällige Updates inklusive.

 

Hinweis: Der E-Learning-Kurs kann auch als Schnupper­kurs betrachtet werden. Wer sich nicht sicher ist, ob er einen Tag für einen Enneastar-Grundkurs investieren will, wird mit dem E-Learning-Kurs einen vertieften Einblick und damit eine Entscheidungs­hilfe bekommen. Mit Kurs­kosten von CHF 30.– gehen Sie ein kleines Risiko ein und unter­stützen damit die Arbeit der Heilsarmee.

 

Start: Mit dem folgenden Button werden Sie auf die E-Learning-Plattform rissip.com weiter­geleitet, wo der Enneastar E-Learning-Kurs noch genauer vorgestellt wird und mittels Kredit­karte gekauft werden kann.

Fokus der verschiedenen Kurse

Enneastar verfolgt grund­sätzlich 3 Ziele:

  1. Reflexion der eigenen Persönlichkeit: Wie ticke ich?
    → Grundkurs, E-Learning-Kurs
  2. Teamdynamik und Team­entwicklung verstehen: Wie bringe ich mich konstruktiv in Teams ein?
    → Grundkurs
  3. Tools für die persönliche Weiter­entwicklung kennen­lernen: Wie kann ich mich weiter entwickeln?
    → Aufbaukurs

Hinweis: Auch wenn die biblische Spiritualität vor allem im Aufbaukurs behandelt wird, beeinflusst sie doch jeden Enneastar-Kurs, da sie der Kern des Konzepts ist. In allen Kursen laufen Typen­psychologie und biblische Spiritualität ineinander über. Eine Unvoreingenommenheit gegenüber Psychologie und Bibel ist deshalb hilfreich.

Download
Flyer Enneastar 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.3 KB

Warum gibt es nicht mehrere Grundkurse im Jahr?

Der Entwickler von Enneastar, Markus Brunner, unterrichtet diesen Persön­lichkeits­kurs in verschie­denen Settings.

  • Markus gebraucht Elemente von Enneastar vor allem als Seelsorge-Tool für seinen Dienst als Pfarrer der Heilsarmee (Heilsarmee­offizier).
  • Öffentliche Enneastar-Kurse stehen zurzeit (aus terminlichen Gründen) nicht im Vordergrund und werden auch nicht aktiv beworben.
  • Markus lässt sich aber von interessierten Gruppen einladen, um – je nach Bedürfnis – verschie­dene Prinzipien von Enneastar (z.B. Team­dynamik oder biblische Spiritualität) zu unterrichten.
  • Andere Erwachsenen­bildner, welche Enneastar eben­falls unterrichten könnten, gibt es (noch) keine.

Aus diesen Gründen gibt es zurzeit nur wenige öffentlich aus­geschriebene Enneastar-Kurse. Wer Interesse über die weitere Entwicklung von Enneastar hat, kann sich gerne den Newsletter schicken lassen.

Zur Information:

In allen Enneastar-Kursen

sind wir grundsätzlich per "Du".

 

Anmeldeformular

Mit diesem Formular können Sie sich für den Grund­kurs oder Aufbau­kurs anmelden oder weitere Informationen anfordern. Gerne geben wir auch tele­fonisch Auskunft: 041 240 77 22

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Sie kennen das Kursangebot von Enneastar, sind aber noch unsicher?

Dann helfen Ihnen vielleicht die Empfehlungen weiter.